Training mit einem Markersignal



i-Clicker
i-Clicker

Ein Markersignal (z.B. ein spezielles Wort oder ein Clicker) hilft dem Hund gewünschtes Verhalten rascher zu verstehen und gerne zu zeigen. Aber auch Situationen mit positiven Gefühlen zu koppeln. 

 

 Zu Beginn verknüpfen wir ein Markersignal mit einer Belohnung (z. B. Futter, Spiel, Streicheleinheit...). Der Hund verbindet sehr schnell positive Gefühle mit diesem Markersignal, denn er hat verstanden, dass danach immer etwas Gutes für ihn folgt. Er ist motiviert und bestrebt weitere Markersignale zu erhalten. Es lohnt sich für ihn mit uns zusammenzuarbeiten. Wir arbeiten mit positiver Verstärkung :-)

 

Als Markerwort bietet sich alles an, was im Alltag nicht in der üblichen Unterhaltung vorkommt z.B. "Yes", "Tock", " Kex", "Guddi", "Bing" ...

 

Ein Clicker erfüllt den selben Zweck.

   

Brauche ich immer ein Markersignal?

Sobald der Hund die Übung bzw. das gewünschte Verhalten verstanden hat und gerne zeigt, können wir die Anforderungen langsam steigern. Der Hund wird nun für die bessere Ausführung "markiert" und mit Belohnung positiv verstärkt. Für die bereits gelernten Einsteigerübungen gibt es kein Markersignal, doch loben wir ihn natürlich immer noch gerne.